Beschreibung
Kaum zu glauben, aber noch in den 1950er Jahren wurden Werke mit Zylinderhemmung produziert, wie das hier gezeigte Bauer B 568, das in den späten 1940er Jahren debutierte und eigentlich recht modern aussieht, vir allem mit seiner eckigen Räderwerksbrücke.
Mit einem Nominalmaß von nur 5 1/2 Linien gehörte es zu den kleinsten Zylinderwerken auf dem Markt und war von der Größe her ideal geschaffen für die in den 1950er Jahren ungemein populären winzigen rechteckigen Damenuhren mit Formwerken.
Die Verarbeitung ist tadellos, alle wichtigen Lager sind mit Steinen ausgestattet.
Das Räderwerk ist zeitgemäß klassisch mit direkt angetriebenem zentralen Minutenrad, Kleinbodenrad, Sekundenrad und Stahl-Zylinderrad. Letzteres ist unter einem eigenen Kloben gelagert.
Die dreischenklige, schraubenlose Ringunruh ist noch nicht stoßgesichert, arbeitet mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde, die über einen langen Rückerzeiger justiert werden konnen, und reguliert ein schon damals technisch völlig veraltetes Zylinderwerk, das auch im besten Fall eine tägliche Gangabweichung im Minutenbereich bietet.
Die Zifferblattseite macht wieder einen sehr modernen Eindruck in Form und Farbe, und natürlich auch mit dem Kupplungsaufzug.
Worin allerdings die Motivation bestand, noch Ende der 1940er Jahre ein neues Zylinderwerk zu entwickeln und zu veröffentlichen, läßt sich nicht nachvollziehen.
Technische Daten
Hersteller: | Bauer H.F. |
Kaliber: | B 568 |
Größe: | 5 1/4''' (gemessen: 12,9 x 19,2mm) |
Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
Anzahl Steine: | 10 |
Hemmung: | Zylinderhemmung |
Unruh-Ausführungen: |
Monometallische Ringunruh (dreischenklig) |
Stoßsicherung(en): |
keine |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
Regulierorgan: | Rückerzeiger mit langem Arm |
Werksaufbau: |
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Bauweise: | Massivbau |
Aufzugstyp: | Kupplungsaufzug |
Winkelhebelfeder: | 3 Loch/Löcher |
Referenzen: |
Feilner: 49 5368 Flume: K1 1952 40 |
Inventarnummer: | 22029 |