Bifora 734

 
Bifora 734 | Das Uhrwerksarchiv

Bifora 734

Beschreibung

Ein ganz seltener Vertreter von Bifora ist das 7 3/4 linige Handaufzugswerk Bifora 734.

Es ist durch seinen kleinen Durchmesser in Verbindung mit einem mehrstöckigen Aufbau sehr gedrungen und daher schwierig zu revidieren. So liegt beispielsweise die Unruhspirale in einem winzigen Zwischenraum zwischen zwei Zahnrädern und der Unruh.

Das Bifora 734 kam Anfang der 1950er Jahre auf den Markt und wurde bis 1958 produziert.

Bifora 734: Grundplatine

Grundplatine

Die Grundplatine läßt erkennen, daß alle wichtigen Räder, mit Ausnahme des Minutenrads steingelagert sind. In Summe kommt man so auf 15 Steine.

Bifora 734: Grundplatine mit Minutenrad

Grundplatine mit Minutenrad

Wie bei vielen besseren Werken aus den 1950er Jahren, so verwendet auch das Bifora 734 ein zentrales Minutenrad, das direkt vom Federhaus angetrieben wird.

Bifora 734: Räderwerk

Räderwerk

Das Bifora 734 nutzt einen ganz zeittypischen Räderwerksaufbau mit zentralem Minutenrad, Kleinbodenrad, großem Zentralsekundenrad und Ankerrad. Durch den großen Durchmesser der Räder ist ein mehrstöckiger Werksaufbau mit beträchtlicher Höhe unvermeidlich:

Bifora 734: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Eine Schraubenunruh, die noch nicht stoßgesichert ist, schlägt mit zeitgemäß langsamen 18000 Halbschwingungen pro Stunde und reguliert ein klassisches Palettenankerwerk schweizer Bauart. Die Frequenz der Unruh kann über einen langen Rückerzeiger mit Skala feinjustiert werden.

Das Problem dieser Konstruktion ist allerdings, daß die beiden zentralen Zahnräder fast die Unruhachse erreichen, also extrem wenig Platz zum Einfädeln der Unruh lassen, insbesondere, da die Unruhspirale auch noch Platz in einem winzigen Spalt zwischen Minutenrad und Unruhreifen finden muß. Vielleicht ist diese komplizierte und schwer zu wartende Bauweise der Grund, wieso dieses Werk nur (noch?) selten zu finden ist.

Bifora 734: Bifora 734: Zifferblattseite

Bifora 734: Zifferblattseite

Zifferblattseitig sieht man neben der Punzierung des Werks auch den Kupplungsaufzug sowie den Deckstein des Unruhlagers.

Technische Daten

Hersteller:Bifora
Kaliber:734
Größe:7 3/4''' (gemessen: 17,3mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:15
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
Produktionszeitraum:1950 - 1958
Referenzen: Flume: 1952 2
Produktionszeitraum:1950-1958
Inventarnummer:17037