China DG38xx?

 
China DG38xx? |

China DG38xx?

Beschreibung

China-Werke hatten vor allem in der Vergangenheit einen schlechten Ruf, weil sie oft in billigster Ausführung in gefälschte Uhren eingebaut wurden.

Ein solches Exemplar ist das hier vorliegende Werk, das sich nicht mehr eindeutig bestimmen läßt, aber vermutlich von Mingzhu kommt und der Kaliberfamilie DG38xx zugehörig ist. Mit der Datumsanzeige auf 6 Uhr könnte es auch mit einem Suffix “-6D” versehen und vielleicht in DG3836-D6 sein.

Es besitzt einen Durchmesser von 11 1/2 Linien und erinnert vom Aufbau entfernt an ein Citizen/Miyota 82xx.

China DG38xx?: Grundplatine

Grundplatine

Die Grundplatine ist sehr grob gearbeitet, besitzt aber an allen wichtigen Lagerstellen synthetische Rubine, welche aber alle flach sind, und damit kaum Öl halten können.

China DG38xx?: Grundplatine mit Minutenrad

Grundplatine mit Minutenrad

Die Konstruktion des Räderwerks ist ganz klassisch, man findet hier ein zentrales Minutenrad, welches vom Federhaus direkt angetrieben wird.

China DG38xx?: Räderwerk

Räderwerk

Nicht nur das Räderwerk für die Zeitanzeige, sondern auch für die Automatic befindet sich komplett auf der Grundplatine und unter einer einzigen Brücke. Servicefreundlich geht anders…

Der Aufbau des Räderwerks für die Zeitanzeige besteht weiter aus dem Kleinbodenrad, welches gleichzeitig indirekt das Zentralsekundentrieb und direkt das Sekundenrad antreibt, gefolgt vom Ankerrad.

China DG38xx?: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Als Unruh des Palettenankerwerks kommt eine einfache vierschenklige Ringunruh zum Einsatz, die in zwei Stoßsicherungen gelagert ist, die einer Duroswing ähnlich sind.

Mit 21600 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet es mittelschnell, die Regulierung erfolgt nur direkt am Spiralschlüssel.

China DG38xx?: Kupplungsrad der Automatic

Kupplungsrad der Automatic

Das Räderwerk der Automatic besteht nur aus zwei Bauteilen, einem Untersetzungsrad und einem Kupplungsrad.

China DG38xx?: Seitenansicht Kupplungsrad

Seitenansicht Kupplungsrad

Das Kupplungsrad wird auf der Oberseite vom Rotor angetrieben und nimmt über eine Kupplung die Unterseite und das Trieb mit. In diese Unterseite greift die Sperrklinke ein, so dass ein einseitig arbeitender Automaticmechanismus vorliegt.

Vermutlich ist diese Kupplung einen Klinkenkupplung, genauer läßt sich das leider nicht sagen, ohne das Kupplungsrad zu zerstören.

China DG38xx?: Innenseite Räderwerksbrücke

Innenseite Räderwerksbrücke

Der Rotor ist kugelgelagert; unter ihm, auf der Innenseite der Räderwerksbrücke, befindet sich eine Blattfeder, welche das Zentralsekundentrieb bremst und am Flattern und Springen hindern soll.

Zwischen Kronrad und Sperrad befindet sich ein beweglich gelagertes Übertragungsrad, das bei Handaufzug einen Kraftschluss zwischen Krone und Sperrrad erzeugt, und bei automatischem Aufzug die Krone auskuppelt.

China DG38xx?: Werk ohne Rotor

Werk ohne Rotor

Der Rotor ist im Wesentlichen ein einfach ausgestanztes Stück Blech mit einem D-förmigen Ausschnitt für die Rotorachse. Der Außenring ist vernietet.

China DG38xx?: Innenseite Rotor

Innenseite Rotor

Der Datumsmechanismus schaltet langsam, läßt sich aber in der mittleren Kronenraste schnell korrigieren. Hierfür ist der, auf dem Foto verschobene, Hebel oberhab des Kupplungsaufzugs verantwortlich.

China DG38xx?: Datumsmechanismus

Datumsmechanismus

Der weitere Kalendermechanismus ist auf einer eigenen Platine montiert, die auf der Zifferblattseite geschraubt ist.

Er wird über das Stundenrad angetrieben und besteht aus einer Wochentagsanzeige auf 9 Uhr, einer 24-Stunden-Anzeige auf 6 Uhr (im vorliegenden Beispiel nicht genutzt) und einer Monatsanzeige auf 3 Uhr.

Der gesamte Mechanismus mit seinen Korrektur- und sonstigen Hebeln steht unter Spannung und ist damit kaum wartbar.

Witzig ist die Monatsanzeige auf 3 Uhr, diese springt nämlich nicht am Monatsende weiter (wäre auch nicht möglich, da keine Verbindung zum Datumsring besteht), sondern muss stets mit Hilfe eines Drückers weitergeschaltet werden. Technisch völlig sinnfrei, aber man konnte seinerzeit gut Fakes und Billiguhren mit möglichst vielen Zeigern ausstatten.

China DG38xx?: Kalendermechanismus

Kalendermechanismus

Der Kalendermechanismus wird nochmal über eine Metall-Deckplatte abgedeckt, auf welcher Hilfszifferblätter zu sehen sind. Trotz dieser doch recht einzigartigen Ausführung half auch das bei der Identifizierung nicht weiter.

China DG38xx?: DG38xx: Zifferblattseite

DG38xx: Zifferblattseite

Im Labor

Dieses Werk kam in einer Uhr mit sichtbaren Gebrauchsspuren ins Archiv und bekam einen einfachen Service spendiert.

Zeitwaagen-Ergebnis

Die Werte auf der Zeitwaage sind sehr bescheiden und sicher nicht nur darauf zurückzuführen, dass dieses Werk gut und lange getragen wurde.

horizontale Lagen
Zifferblatt oben +20 s/Tag 170° 0.1ms
Zifferblatt unten -20 s/Tag 180° 0.1ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) +50 s/Tag 146° 0.1ms
Krone oben (3 oben) +210 s/Tag 140° 0.0ms
Krone links (6 oben) +150 s/Tag 142° 1.0ms
Krone unten (9 oben) +110 s/Tag 121° 0.9ms

Technische Daten

Hersteller:China
Kaliber:DG38xx
Größe:11 1/2''' (gemessen: 25,7mm)
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Monometallische Ringunruh (vierschenklig)
Stoßsicherung(en): China (verschiedene Ausführungen)
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Zentralsekundentrieb, Federhaus
  • Minutenrad
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Befestigung Winkelhebel:gesteckt
Ausstattung:
  • SCI (indirekte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
  • JA (Wochentag (Zeiger))
  • MA (Monat (Zeiger))
  • 24HA (24-Stunden-Anzeige (Zeiger))
  • RDR (Datumskorrektur)
  • AUT (Automatikaufzug)
Inventarnummer:24003

Anwendungsgalerie

China DG38xx?: gefälschte Herrenuhr

gefälschte Herrenuhr

Dieses Werk samt Uhr ist eine Spende von G.Sch. an das Uhrwerksachiv. Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!