ETA 1150

 
ETA 1150

ETA 1150

Beschreibung

Eines der eher seltenen Werke der ETA ist das Formwerk ETA 1150, ein zeittypisches, eher flaches Handaufszugswerk von 5 1/4 auf 8 3/4 Linien, also bestens geeignet für die damals ungemein angesagten kleinen eckigen Damenuhren, deren Größe gerne kaschiert wurde, um sie noch eleganter aussehen zu lassen.

Grundplatine

Grundplatine

Mit 15 Steinen besitzt es die Standardausstattung eines guten Ankerwerks, und unter der recht großen Schraubenunruh ist sogar eine Perlierung zu finden.

Räderwerk

Räderwerk

Durch seine geringe Größe, die allerdings eine vergleichsweise große Unruh und Federhaus ermöglicht, ist der Rädersatz recht klein, vor allem das Sekundenrad ist regelrecht winzig.

Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Um Platz zu sparen, befindet das untere Lager des Sekundenrads in halber Höhe, darunter läuft das im Durchmesser noch normal große Ankerrad.

Die zweischenklige Schraubenunruh ist noch nicht stoßgesichert, ihre langsame Schlagzahl von 18000 Halbschwingungen pro Stunde kann nur direkt am Spiralschlüssel eingestellt werden, einen Rückerzeiger gibt es leider nicht.

ETA 1150: Zifferblattseite

ETA 1150: Zifferblattseite

Auf der Zifferblattseite läßt sich neben dem Kupplungsaufzug mit einer sehr charakterischen Winkelhebelfeder auch erkennen, wie um jeden Zehntelmillimeter Bauhöhe gekämpft wurde:
Oben und unten ist die Platine abgeschrägt, mit der Folge, dass das Federhaus an dieser Stelle freiliegt, und die Steinfassung für das zifferblattseitige Unruhlager gekappt werden mußte.

Technische Daten

Hersteller:ETA
Kaliber:1150
Anzahl Steine:15
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:5 1/4 x 8 3/4''' (gemessen: 13,0 x 19,6mm)
Literatur: Flume: K1 -
Inventarnummer:20012

Anwendungsgalerie

Svalan Damenuhr

Svalan Damenuhr