Beschreibung
Ende der 1960er Jahre debutierte die Kaliberserie ETA 2750/2770, zu der auch das hier vorgestellte Automatickaliber mit Datumsanzeige ETA 2772 gehört.
Wie die meisten ETA-Herrenkaliber besitzt es den üblichen Durchmesser von 11 1/2 Linien. Daß alle wichtigen Lager mit Steinen ausgestattet sind, ist bei ETA-Werken selbstverständlich und zeigt deren hohe Qualität.
Das ETA 2772 verwendet den typischen ETA-Räderwerksaufbau mit zifferblattseitig indirekt durch das Kleinbodenrad geführtem Zeigerwerk.
Das große Federhaus treibt das Großbodenrad an, gefolgt vom Kleinbodenrad, Zentralsekundenrad und Stahl-Ankerrad.
Die sehr große, goldfarbige Glucydurunruh kommt natürlich schon ohne Schrauben aus. Sie ist in zwei Incabloc-Stoßsicherungen gelagert und arbeitet bereits halbschnell mit 21600 Halbschwingungen pro Stunde, die mit einem langen Rückerzeiger justiert werden können.
Beim vorliegenden Exemplar fehlt leider die komplette Spiral-Einheit.
Ebenfalls typisch für ETA-Automaticwerke ist das fliegend gelagerte Kronrad, welches nach oben oder unten rutschen kann. In dieses Kronrad greift die Sperrklinke ein, und nicht in das deutlich feiner verzahnte Sperrrad, welches wiederum vom Automaticmechanismus angetrieben wird.
Der ETARotor-Selbstaufzugsmechanismus nutzt zwei Klinkenwechsler und zwei nachfolgende Reduktionsstufen. Schön zu sehen ist, dass die letzte Reduktionsstufe keine eigene Achse besitzt, sondern in einer massiven Achse läuft.
Jedem Besitzer einer modernen ETA-Automatic wird der Anblick bei fehlendem Rotor vertraut vorkommen.
Der Rotor ist bei dieser Ausführung noch achsen- und nicht kugelgelagert
Das Zeigerwerk wird durch das Trieb des Kleinbodenrads bei 8 Uhr, relativ nah an der Werksmitte angetrieben. Das Minutenrad besitzt dabei ein auf es mit einer Rutschkupplung montiertes Viertelrohr.
Die Datumsschaltung besteht aus einem Schaltrad mit beweglichen Schaltfinger, zu sehen bei 10 Uhr. Diese Konstruktion ermöglicht einen schlagartige Datumsumschaltung und eine halbschnelle Datumskorrektur durch Vor- und Zurückdrehen der Zeiger
Verbindungsglied zwischen Stundenrad und Datumsschaltrad ist ein Übertragungsrad, welches durch die Brücke gelagert ist, die den Rasthebel samt Feder für den Datumsring abdeckt.
Die Winkelhebelfeder, sowie das Zeigerstellrad sind ebenfalls durch eine Abdeckung gesichert, welche auch gleichzeitig den Datumsring auf der anderen Seite führt.
Technische Daten
Hersteller: | ETA |
Kaliber: | 2772 |
Basiskaliber: | ETA 2750 |
Größe: | 11 1/2''' (gemessen: 25,6mm) |
Höhe: | 5,3mm |
Halbschwingungen pro Stunde: | 21600 |
Hebewinkel: | 52° |
Anzahl Steine: | 25 |
Hemmung: | Anker |
Unruh-Ausführungen: |
Glucydur-Ringunruh (dreischenklig) |
Stoßsicherung(en): |
Incabloc |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Uhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | ja |
Regulierorgan: | Rückerzeiger mit langem Arm |
Werksaufbau: |
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Bauweise: | Massivbau |
Aufzugstyp: | Kupplungsaufzug |
Winkelhebelfeder: | 1 Loch/Löcher |
Ausstattung: |
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Produktionszeitraum: | 1969 - 1982 |
Referenzen: |
Flume: K3 196 |
Erwähnung in Artikeln (Jahre): | 1971 |
Inventarnummer: | 22026 |