Beschreibung
Ein besonders hochwertiges “Frühwerk” der ETA ist das ETA 372, eine Variante der Serie ETA 371. Es handelt sich hierbei um ein nur 5 1/4 Linien schmales Formwerk mit 17 Steinen.
Natürlich sind alle wichtigen Lager mit Steinen ausgestattet, teilweise rot, teilweise durchsichtig.
Das werksseitige Ankerrad-Lager ist mit einem groß eingefaßten Deckstein ausgestattet.
Der Aufbau des Räderwerks mit seinen filigranen Zahnrädern ist ganz klassisch, mit direkt angetriebenem zentralen Minutenrad, gefolgt von Kleinbodenrad, Sekundenrad und Stahl-Ankerrad. Alle Räder sind für die geringe Größe des Werks recht groß ausgeführt.
Als Hemmung kommt eine schweizer Palettenankerhemmung zum Einsatz, die von einer monometallischen Schraubenunruh reguliert wird. Diese Unruh arbeitet mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde und kann mit Hilfe eines langen Rückerzeigers justiert werden. Sie ist natürlich noch nicht stoßgesichert.
Das Kaliber 372 stellt eine Variante des ETA 371 dar, die einen verdeckt liegenden Aufzug, genannt “System Patek” verwendet. Außer der sehr eleganten Optik ist es fraglich, ob hier wirklich ein technischer Vorteil vorliegt.
Auf der Zifferblattseite sieht man bei 6 Uhr noch die alte, runde ETA-Punze, die in den 1930er Jahren verwendet wird. Ansonsten findet man das gewohnte Bild mit Kupplungsaufzug und Decksteinplättchen für das Unruhlager.
Technische Daten
Hersteller: | ETA |
Kaliber: | 372 |
Basiskaliber: | ETA 371 |
Größe: | 5 1/4 x 8 1/2''' (gemessen: 12,8 x 19,15mm) |
Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
Anzahl Steine: | 17 |
Unruh-Ausführungen: |
Monometallische Ringunruh (zweischenklig) |
Stoßsicherung(en): |
keine |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
Regulierorgan: | Rückerzeiger mit langem Arm |
Werksaufbau: |
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Bauweise: | Massivbau |
Aufzugstyp: | Kupplungsaufzug |
Winkelhebelfeder: | 3 Loch/Löcher |
Referenzen: |
Feilner: 41 3662 Flume: (1947 119) Jacob: (15015) |
Inventarnummer: | 22011 |