Beschreibung
Das Langendorf 5106 ist eines der spätesten Zylinderwerke, es dürfte erst Mitte/Ende der 50er Jahre auf den Markt gekommen sein.
Sein Aufbau ist schon zeitgemäß und erinnert nicht mehr unbedingt an Taschenuhrenwerke. Das Zylinderrad ist unter einer etwas roh anmutenden Brücke gelagert, während der Rest des Räderwerks, inklusive einzeln zu entfernendem Federhaus, unter einer großen, anglierten Werkbrücke zu finden ist. Lagersteine wurden eher wenig verbaut - gerade einmal vier Stück - zwei für die Unruhlagerung (mit Metall-Deckplättchen) und zwei für das Zylinderrad.
Zifferblattseitig sieht man den Wippenaufzug in einer recht modernen Ausführung, sowie das Gesperr, das noch relativ aufwändig mit eigener Sperrfeder und Sperrklinke umgesetzt wurde.
Technische Daten
Hersteller: | Langendorf |
Kaliber: | 5106 |
Größe: | 5 1/4''' (gemessen: 12,8 x 18,9mm) |
Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
Anzahl Steine: | 4 |
Hemmung: | Zylinderhemmung |
Stoßsicherung(en): |
keine |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
Werksaufbau: |
|
Aufzugstyp: | Wippenaufzug |
Winkelhebelfeder: | 5 Loch/Löcher |
Referenzen: |
Flume: K2 - |