Osco 1065

 
Osco 1065 | Das Uhrwerksarchiv

Osco 1065

Beschreibung

Osco (Otto Schlund) in Schwenningen war einer der großen Rohwerkehersteller in Deutschland, der vor allem in der Kooperation “Parat” eine wichtige Rolle spielte. Dennoch gab es von Osco nur eine einzige Serie an Automaticwerken, die auch nur aus zwei Mitgliedern bestand, dem Kaliber 1064 mit und dem hier vorgestellten Osco 1065 ohne Datumsanzeige.

Beide Werke basieren auf dem Handaufzugs-Werk Osco 1060.

Osco 1065: Grundplatine

Grundplatine

Wie man schon am Bild erkennen kann, wurde die Grundplatine für die Aufnahme des Schwermetallrings des Rotors vergrößert, sie hat nun einen Durchmesser von 11 1/2 Linien.

Osco 1065: Minutenradkloben

Minutenradkloben

Das Räderwerk, das vollständig mit Steinlagern ausgestattet ist, ist zeitgemäß ausgeführt, mit tiefliegendem, direkt angetriebenen Minutenrad und direkter Zentralsekunde.

Osco 1065: Räderwerk

Räderwerk

Dieser zweistöckige Aufbau ist recht platzsparend, man erkennt gut, daß weite Teile der massiven Grundplatine nicht von Zahnrädern überdeckt werden.

Osco 1065: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Das Osco besitzt eine Schraubenunruh mit dünnen, taillierten Schenkeln, welche mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde schlägt und normalerweise in einer Rufarex-Stoßsicherung gelagert ist. Hinsichtlich der Stoßsicherung gibt es aber auch Ausnahmen, bei dem hier vorgestellten Exemplar wird ein Paar von Rufasuper-Stoßsicherungen verwendet, die zumindest optisch ein wenig an Incabloc-Stoßsicherungen erinnern:

Osco 1065: Rufasuper-Stoßsicherung

Rufasuper-Stoßsicherung

Der Automaticmechanismus besteht aus einem achsgelagerten Rotor, der über einen Wippenwechsler und zwei Reduktionsrädern auf das Kronrad einwirkt. Das erste Reduktionsrad ist dabei mit einer Sperrklinke versehen, um ein Ablaufen zu verhindern.

Osco 1065: Automaticmechanismus

Automaticmechanismus

Das zweite, große Reduktionsrad besitzt auf seiner Unterseite eine Lamellenkupplung, die dafür sorgt, daß das Automaticgetriebe bei Handaufzug abgetrennt und somit geschont wird:

Osco 1065: Reduktionsrad mit Lamellenkupplung

Reduktionsrad mit Lamellenkupplung

Ein ebenso simpler, wie genialer Mechanismus!

Das komplette Automaticmodul ist als eigenständige Einheit vom Werk zu lösen; sämtliche Lager sind mit Steinen ausgerüstet.

Osco 1065: Automaticmodul, Oberseite

Automaticmodul, Oberseite

Der Rotor ist achsengelagert und besitzt auf der Außenseite des Achslagers sein Zahnrad:

Osco 1065: Unterseite des Rotors

Unterseite des Rotors

Solange das Automaticmodul nicht montiert ist, kann man gut die Verwandschaft zum Osco 1060 erkennen, die beiden größten sichtbaren Unterschiede sind der größere Durchmesser und das zusätzliche Lager neben den Kronrad zur Aufnahme des Automatic-Reduktions- und Kupplungsrades:

Osco 1065: Osco 1065 ohne Automaticmodul

Osco 1065 ohne Automaticmodul

Ein letztes Bild mit montierter Automaticeinheit aber abgezogenen Rotor:

Osco 1065: Werk ohne Rotor

Werk ohne Rotor

Auf der Zifferblattseite erkennt man wieder den Kupplungsaufzug, sowie das geschlossene Wechselrad des Zeigermechanismus. Auf dem abgeschrägten Rand wäre noch Platz für die Datumsindikation, diese gibt es aber nur beim Kaliber Osco 1064.

Osco 1065: Osco 1065 Zifferblattseite

Osco 1065 Zifferblattseite

Im Labor

Das vorliegende Werk kam mit vielen Fehlern, mit verkratztem Zifferblatt und ohne Zeiger in die Werkstatt. Zu den Fehlern zählten ein fehlender Steineinsatz des oberen Rufasuper-Lagers, ein loser Lagerstein und eine gebrochene Zeigeraufnahme der Zentralsekundenwelle. Eine Reparatur all dieser Fehler in Summe ist leider nicht möglich, hierfür fehlen die Ersatzteile.

Technische Daten

Hersteller:Osco
Kaliber:1065
Größe:11 1/2'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:25
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Rufasuper alt
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:1 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • AUT (Automatikaufzug)
Referenzen: Flume: 1962 74

Anwendungsgalerie

Osco 1065: Stowa Herrenuhr (nur Fragment)

Stowa Herrenuhr (nur Fragment)