Timex M23

 
Timex M23 | Das Uhrwerksarchiv

Timex M23

Beschreibung

Dieses kleine Werk war in fast allen, zumindest in allen kleinen, mechanischen Damenuhren ohne Sekundenanzeige von Timex zu finden. Wie die meisten anderen Timex-Werke kommt es ohne Lagersteine aus und ist auf der Rückseite vernietet. Auf der Zifferblattseite befinden sich allerdings die gewohnten Schrauben, mit denen sich das Werk zerlegen läßt. Ob man das wirklich will, oder ob es nicht einfacher ist, das komplette Werk in Waschbenzin zu werfen, zu reinigen, und anschließend zu ölen, so, wie es meist vorgeschlagen wird, sei dahingestellt.

Timex M23: jüngere Ausführung

jüngere Ausführung

Über die Jahre hinweg wurde dieses Werk, das Anfang der 1960er Jahre auf den Markt kam und bis etwa 1995(!) produziert wurde, modifiziert, eine alte Version aus dem Jahr 1963 hatte noch eine Beschriftung für den Rückerzeiger, jüngere Versionen kamen ganz ohne Skala aus.

Timex M23: alte Ausführung

alte Ausführung

Dieses Werk ist anders, als normale Pfeilerwerke aufgebaut, da nicht die Grundplatine, sondern die Räderwerksbrücke die Pfeiler besitzt. Weil zusätzlich der Spiralklötzchenträger fest mit der Räderwerksbrücke verbunden ist, ist es einfacher, das Werk umgedreht zu bestücken, also mit der Räderwerksbrücke nach unten.

Timex M23: Räderwerksbrücke

Räderwerksbrücke

Das Werk kommt komplett ohne Lager- und sonstige Steine aus, es war auch nicht dafür gedacht, jahrzehntelang zu laufen, sondern je nach Mode sollte spätestens alle paar Jahre eine neue, stets sehr modische Uhr zugelegt werden.

Timex M23: Räderwerk

Räderwerk

Das Räderwerk des Timex M23 ist klassisch aufgebaut, das Federhaus treibt das zentrale Minutenrad (hier leider mit gebrochener Welle zur Aufnahme des Viertelrohres) an, gefolgt von Kleinbodenrad, Sekundenrad und Ankerrad.

Timex M23: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Aks Unruh kommt eine einfache Ringunruh zum Einsatz, die in zwei Körnerlagern läuft und daher, weil ihre Welle entsprechend kräftig ist, ohne Stoßsicherung auskommt. Das werksseitige Körnerlager läßt sich in der Höhe justieren.

Die Unruh arbeitet mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde und kann am Spiralschlüssel justiert werden.

Timex M23: Gesperr auf der Zifferblattseite

Gesperr auf der Zifferblattseite

Das Gesperr des M23 befindet sich auf der Zifferblattseite, ebenso wie der Wippenaufzug. Beide sind maximal einfach ausgeführt.

Timex M23: Timex M23: Zifferblattseite

Timex M23: Zifferblattseite

Mit Hilfe einer gesteckten Kupferblech-Brücke werden sowohl das Sperrrad, als auch das Gesperr in Position gehalten. Sehr einfach, aber effizient.

Technische Daten

Hersteller:Timex
Kaliber:M23
Größe:6 3/4 x 8''' (gemessen: 14,6 x 18,0mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Unruhbrücke
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker, Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Bauweise:Pfeilerbauweise
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Inventarnummer:23001

Anwendungsgalerie

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5040

Timex Damenuhr Modell 5040

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5270

Timex Damenuhr Modell 5270

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5300

Timex Damenuhr Modell 5300

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5460

Timex Damenuhr Modell 5460

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5550

Timex Damenuhr Modell 5550

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5710

Timex Damenuhr Modell 5710

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 10519

Timex Damenuhr Modell 10519

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 11119

Timex Damenuhr Modell 11119

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 50950

Timex Damenuhr Modell 50950

Timex M23: Timex Herrenuhr (ohne Gehäuse)

Timex Herrenuhr (ohne Gehäuse)

Links

Das Werk zusammen mit dem Herrenuhren-Blatt ist eine Spende von R.Ludwig an das Uhrwerksarchiv. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!