Beschreibung
Aus der ersten Serie mechanischer Werke (Automatic und Handaufzug) stammt das Timex M32, ein steinloses Automaticwerk mit Datumsindikation.
Da sich sämtliche Räder, der Anker und auch die Unruh unter einer einzigen Brücke befinden, wurde auf ein Zerlegen verzichtet, lediglich der Datumsmechanismus, der aus dem tonneauförmigen Werk ein rundes Werk macht, konnte entfernt werden.
Wie bei Timex in fast allen Werken der Fall, wurden keine Lagersteine verbaut.
Als Hemmung für die zweischenklige Ringunruh wurde eine Stiftanker-Hemmung verbaut. Die Unruh arbeitet mit langsamen 18000 Halbschwingungen pro Stunde, ist in gestürzter Bauweise montiert und dank der kräftigen, auf beiden Enden konisch zulaufenden Unruhachse äußerst robust und stoßgesichert.
Die Automatic besteht neben dem Rotor nur aus einem Exzenterwechsler, der mit zwei Klinken auf das Antriebsrad dessen Achse durch das Federhaus bis auf die Zifferblattseite reicht, wo sich das Planeten-Reduktionsgetriebe und das Gesperr befinden.
Der Rotor samt Exzenter wird mit nur zwei Schrauben auf der Räderwerksbrücke verschraubt.
Auf der noch leeren Zifferblattseite sieht man das Gesperr, den Wippenaufzug und den indirekten Antrieb des Zeigerwerks, bei dem Stunden- und Minutenrohr auf den zentralen Schaft gesetzt werden, durch den das Zentralsekundentrieb geht.
Das Minutenrohr besitzt zwei Räder, die mit einer Rutschkupplung verbunden sind. Das untere Rad greift in die Verzahnung des Federhauses ein, die obere in das Wechselrad.
Hier erkennt man sehr schon das Planetengetriebe der Automatic, bei dem die Unterseite in den abgerundeten Vierkant des Federhauskerns eingreift.
Das Stundenrad ist ebenfalls doppelt verzahnt, das untere Trieb greift in das Wechselrad ein, das obere treibt das Schaltrad des Datumsmechanismus an.
Der Datumsmechanismus ist höchst simpel ausgeführt: Bei 8 Uhr befindet sich das Schaltrad mit seinem kleinen Schaltstift, der den Datumsring langsam weiterschaltet.
Eine konstruktive Besonderheit dieses Werks ist, dass die Datumsscheibe zwischen vier Stiften fliegend gelagert ist. Sie wird lediglich durch das auf sie aufgesetzte Zifferblatt in Position gehalten. Das bedeutet, dass wenn auch nur eine der vier Laschen des Zifferblatts abbricht, was sehr leicht passiert, die Datumsscheibe nicht mehr in Position gehalten werden kann.
Im Labor
Zeitwaagen-Ergebnis
Für ein Stiftankerwerk, das nur laienhaft revidiert wurde, sind die Gangwerte ziemlich ordentlich. Eine vollständige Revision mit Zerlegung hätte vermutlich deutlich höhere Amplituden und damit eine noch bessere Ganggenauigkeit zur Folge gehabt, aber aus naheliegenden Gründen wurde auf eine Zerlegung des Werks verzichtet.horizontale Lagen | |||
---|---|---|---|
Zifferblatt oben | -34 s/Tag | 175° | 1.8ms |
Zifferblatt unten | +16 s/Tag | 216° | 1.6ms |
vertikale Lagen | |||
Krone rechts (12 oben) | +17 s/Tag | 194° | 2.7ms |
Krone oben (3 oben) | +20 s/Tag | 178° | 1.8ms |
Krone links (6 oben) | -3 s/Tag | 174° | 1.7ms |
Krone unten (9 oben) | +12 s/Tag | 177° | 2.4ms |
Technische Daten
Hersteller: | Timex |
Kaliber: | M32 |
Basiskaliber: | Timex M24 |
Größe: | 13''' (gemessen: 29,2mm) |
Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
Hemmung: | Stiftanker |
Unruh-Ausführungen: |
Monometallische Ringunruh (zweischenklig) |
Stoßsicherung(en): |
keine |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
Regulierorgan: | Spiralschlüssel |
Werksaufbau: |
|
Bauweise: | Massivbau |
Aufzugstyp: | Wippenaufzug |
Winkelhebelfeder: | 2 Loch/Löcher |
Ausstattung: |
|
Erwähnung in Artikeln (Jahre): | 1968 |
Inventarnummer: | 21013 |