Tissot 709-2

 
Tissot 709-2 | Das Uhrwerksarchiv

Tissot 709-2

Beschreibung

Um 1960 lancierte Tissot mit der Kaliberserie 709 ein kleines Handaufzugswerk für Damenuhren, das einen Durchmesser von gerade mal 6 3/4 Linien (15,1mm) besaß und im Laufe der Jahre in mehreren Versionen gefertigt wurde. Das Tissot 709-2 ist dabei die letzte Überarbeitung dieses Werks, das zuvor als Basiskaliber Tissot 709 erschienen ist.

Video on YouTube
Tissot 709-2: Räderwerk

Räderwerk

Die Konstruktion dieses Werks war zeitgemäß, die runde Platinenform erlaubte die Verwendung einer relativ großen, schraubenlosen Ringunruh bei gleichzeitigem klassischem Werkaufbau mit direkt geführtem Minutenrad.

Tissot 709-2: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Im Gegensatz zur Vorgängerversion Tissot 709-1 ist das Ankerrad nun beidseitig nur noch einfach gelagert, der dadurch freigewordene 17. Stein wird ab jetzt zifferblattseitig zur Lagerung des Wechselrads verwendet. Im Bild unten kann dies auch werkksseitig gesehen werden - es handelt sich um den kleinsten Stein, der sich am nächsten beim zentralen Minutenrohrlager befindet.

Die schraubenlose Ringunruh, die in zwei Incabloc-Stoßsicherungen läuft, schlägt mit, für die damalige Zeit nicht mehr ganz zeitgemäßen 19800 Halbschwingungen pro Sekunde.

Tissot 709-2: Werkplatte

Werkplatte

Auf der Zifferblattseite erkennt man schön das zweite Incabloc-Lager der Unruh, sowie den Kupplungsaufzug samt Winkelhebelfeder.

Das Wechselrad (erkennbar bei 4:30 Uhr) ist mehrfach durchbrochen, um ohne Ausbau eine Ölung des darunterliegenden Großbodenrad-Lagers zu ermöglichen. Außerdem ist es jetzt von Haus aus mit einer eigenen Achse versehen, die, wie oben beschrieben, steingelagert ist. Warum ausgerechnet hier, und nicht im Minutenrohr-Lager ein Stein verbaut wurde, ist mir nicht bekannt.

Tissot 709-2: Tissot 709-2 Zifferblattseite

Tissot 709-2 Zifferblattseite

Die wichtigsten Unterschiede zum Vorgängerwerk Tissot 709-1 sind neben dem Wegfall des KIF-Duofix-Lagers für das Ankerrad eine leicht in der Form geänderte Winkelhebelfeder, ein größerer zifferblattseitiger Ausschnitt für den Federhausdeckel, ein wieder etwas kleinerer ausgefräster Bereich für die Winkelhebelfeder und eben das jetzt von Anbeginn mit eigener Achse ausgestattete Wechselrad.

Technische Daten

Hersteller:Tissot
Kaliber:709-2
Größe:6 3/4''' (gemessen: 15,3mm)
Halbschwingungen pro Stunde:19800
Hebewinkel:51°
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: K3 -

Anwendungsgalerie

Tissot 709-2: Tissot Damenuhr (nur Zifferblatt)

Tissot Damenuhr (nur Zifferblatt)

Vielen Dank an Klaus Brunnemer für die Spende dieses Werks!