Uwersi 57/6

 
Uwersi 57/6 | Das Uhrwerksarchiv

Uwersi 57/6

Beschreibung

Von Uwersi, der Uhrenwerke Ersingen (VUFE) wurden in den 50er Jahren massenweise Werke auf den Markt verbracht, die gerne in einfacheren Uhren, zumeist als “Anker” gelabelt, verbaut wurden.

Zu einem der besseren Werke gehört das Uwersi 57/6 ein kleines Formwerk (5 1/4 Linien) für Damenuhren, welches immerhin eine reinrassige Palettenankerhemmung besitzt.

Uwersi 57/6: Grundplatine

Grundplatine

Auch die Grundplatine zeigt die ausreichend gute Qualität des Werks, es sind alle schnelldrehenden Lager mit Steinen ausgestattet. Der Aufbau des Werks ist sogar massiv, von Uwersi kennt man sonst eigentlich nur Pfeilerwerke.

Uwersi 57/6: Räderwerk

Räderwerk

Das Räderwerk entspricht den damaligen Stand der Technik mit seinem großen Ankerrad, den kleinen Sekunden- und Kleinbodenrädern und der großen direkt angetriebenen Minute.

Alle Räder dieses Werks sind wenig servicefreundlich unter einer einzigen Platine gelagert, sogar das Federhaus.

Uwersi 57/6: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Die schraubenlose Ringunruh ist leider nicht stoßgesichert. Sie schlägt mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde und reguliert ein Palettenankerwerk nach schweizer Bauart. Auf einen Rückerzeiger zur Feinjustierung wurde verzichtet, hier muß man mit dem Spiralschlüssel vorlieb nehmen.

Uwersi 57/6: Uwersi 57/6 Zifferblattseite

Uwersi 57/6 Zifferblattseite

Auf der Zifferblattseite erkennt man, wo Uwersi den Rotstift ansetzen mußte, um preislich attraktiv zu sein: Das Gesperr besteht lediglich aus einer gebogenen Drahtfeder, eine Sperrklinke ist nicht im Spiel. Als Aufzug fungiert her auch nur ein einfacher Wippenaufzug, rein funktional stellt dies aber keinen echten Mangel dar.

Technische Daten

Hersteller:Uwersi
Kaliber:57/6
Größe:5 1/4''' (gemessen: 12,9 x 19,2mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:1 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: 1957 48
Inventarnummer:17008

Anwendungsgalerie

Uwersi 57/6: Anker Damenuhr

Anker Damenuhr