Beschreibung
Dieses alte Zylinderwerk stammt vermutlich vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Es zeigt deutliche Modifikationsspuren, vor allem an der rechten Seite (Begradigung der runden Grundplatine) und an der Aufzugspartie.
Qualitativ dürfte es bereits zu den besseren Zylinderwerken zählen.
Das Gesperr wurde offenbar modifiziert - zumindest läßt der rohe Eindruck der Sperrklinke diesen Schluß zu.
Hier wird noch eine Zylinderhemmung mit einer nicht stoßgesicherten Ringunruh verwendet. Mit Ausnahme des Minutenrads laufen alle Räder in Steinlagern, in Summe besitzt dieses Werk 10 Lagersteine - eine seinerzeit gängige Zahl.
Dieses Werk besitzt keine dezentrale Sekundenanzeige, das Räderwerk ist schlichtweg nicht dafür ausgelegt.
Die Form der Winkelhebelfeder ist als offenes “O” sehr charakteristisch. Durch Druck auf einen versenkten Hebel bei “4” wird der Kupplungsaufzug von der Aufzugsstellung auf die Zeigerstellung umgeschaltet. Typisch für ältere Werke.