Villeret 423

 
Villeret 423 | Das Uhrwerksarchiv

Villeret 423

Beschreibung

Das rotvergoldete Villeret 423, auch als Aurore-Villeret 423 geführt, dürfte aus den 50er Jahren stammen.

Villeret war seinerzeit Teil der Ebauches SA, in der genau aufgeteilt wurde, welcher Hersteller welche Werkstypen produzieren sollte. Für einfache Handaufzugswerke ohne Komplikationen war hauptsächlich Peseux zuständig, so daß Villeret mit einem fast identischen Angebot (flache Handaufzugswerke ohne Zentralsekunde) hier ins Hintertreffen geriet. Dementsprechend selten sind auch diese Werke zu finden, während die flachen Peseux-Werke (v.a. Kaliber 320) zuhauf verbaut wurden.

Das Villeret 423 zeichnet sich durch eine sehr flache Bauweise, sowie einer sehr guten Verarbeitung, hier mit stoßgesicherter Glucydur-Unruh aus.

Villeret 423: Grundplatine

Grundplatine

Bis auf das Minutenrad- und das Federhauslager sind alle Lager des Räderwerks mit Steinen ausgestattet, das werksseitige Ankerradlager mit Deckstein, in Summe ergibt das 17 Steine.

Villeret 423: Räderwerk

Räderwerk

Der Räderwerksaufbau ist absolut klassisch, mit direkt angetriebenem Minutenrad und dezentraler Sekunde (sofern genutzt) auf 6 Uhr.

Villeret 423: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Die goldfarbige Glucydur-Schraubenunruh ist in zwei Incabloc-Stoßsicherungen gelagert und schlägt langsam mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde. Sie reguliert ein klassisches schweizer Palettenankerwerk.

Villeret 423: Villeret 423 Zifferblattseite

Villeret 423 Zifferblattseite

Zifferblattseitig birgt dieses Werk keine Überraschungen - natürlich wurde hier ein Kupplungsaufzug gebaut.

Im Labor

Das hier gezeigte Exemplar kam als loses Werk ins Labor. Obwohl ihm Minuten- und Stundenrohr fehlen, zeigt es auf der Zeitwaage in fast allen Positionen gute Gangwerte. Eine Reinigung wurde nicht vorgenommen, diese hätte vermutlich nochmals bessere Gangwerte zur Folge gehabt.

Zeitwaagen-Ergebnis

Bis auf zwei Ausreißer sind die Gangwerte extrem gut, einzig die Amplitude ist recht gering. Hier zeigt sich, daß eine Revision demnächst durchgeführt werden sollte. Dennoch ist es beeindruckend, auf welch gute Werte dieses über 50 Jahre alte Werk kommt.

horizontale Lagen
Zifferblatt oben -11 s/Tag 211° 2.0ms
Zifferblatt unten +1 s/Tag 274° 1.7ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) 0 s/Tag 198° 2.3ms
Krone oben (3 oben) -3 s/Tag 210° 2.5ms
Krone links (6 oben) +5 s/Tag 179° 2.4ms
Krone unten (9 oben) +23 s/Tag 167° 2.0ms

Technische Daten

Hersteller:Villeret
Kaliber:423
Größe:10 1/2''' (gemessen: 22,8mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hebewinkel:52°
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Glucydur-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:4 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • s (dezentrale Sekunde)
Referenzen: Flume: K2 -
Inventarnummer:16010