Beschreibung
Wie fast immer bei Zylinderwerken aus dem frühen 20. Jahrhundert, so ist auch hier eine Identifikation leider nicht möglich.
Es erinnert bei genauer Betrachtung ein wenig an ein Pontenet-Werk, aber auch das ist kein 100%-Treffer, so dass es wohl ein Rätsel bleiben wird, wer der Hersteller dieses 10 1/2-linigen Zylinderwerks sein könnte.
Es ist für ein Zylinderwerk von ordentlicher Qualität, alle wichtigen Lager sind mit Steinen ausgestattet.
Der Räderwerksaufbau ist typisch für ein Zylinderwerk, das auf eine dezentrale Sekundenanzeige verzichtet, denn das Sekundenrad liegt weder senkrecht, noch im 90°-Winkel zur Aufzugswelle.
Wie jedes Zylinderwerk nutzt es ein direkt vom Federhaus angetriebenes Minutenrad, gefolgt vom Kleinbodenrad, Sekundenrad und Stahl-Zylinderrad.
Als Unruh kommt eine dreischenklige Ringunruh zum Einsatz. Diese ist natürlich noch nicht stoßgesichert.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Länge der Unruhspirale mit Hilfe ein es langen Rückerzeigers korrigiert werden kann, so dass die Schlagzahl von 18000 Halbschwingungen pro Stunde so gut, wie technisch möglich eingehalten wird.
Auf der Zifferblattseite sieht man, dass bereits eine echte Kronenschaltung per Winkelhebelfeder und ein Kupplungsaufzug verwendet wird. Dies ist schon deutlich moderner als die sonst üblichen Kronenschaltungen per Druck auf einen seitlich gelagerten Stift.
Alles in allem haben wir es hier mit einem recht ordentlich verarbeiteten Zylinderwerk zu tun, möglicherweise aus den 1910er Jahren.
Technische Daten
Hersteller: | unknown |
Kaliber: | Pontnet? |
Größe: | 10 1/2''' (gemessen: 23,3mm) |
Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
Anzahl Steine: | 9 |
Hemmung: | Zylinderhemmung |
Unruh-Ausführungen: |
Monometallische Ringunruh (dreischenklig) |
Stoßsicherung(en): |
keine |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
Regulierorgan: | Rückerzeiger mit langem Arm |
Werksaufbau: |
|
Bauweise: | Massivbau |
Aufzugstyp: | Kupplungsaufzug |
Inventarnummer: | 21038 |