ETA 1218

 
ETA 1218 | Das Uhrwerksarchiv

ETA 1218

Beschreibung

1950 begann bei der ETA das Zeitalter der Automaticwerke. Für Herrenuhren wurde die Kaliberserie ETA 1256 lanciert, für Damenuhren die nicht weniger spannende Serie der Kaliber ETA 1216 bis ETA 1218.

Das ETA 1218 war hierbei die Ausführung mit dem geringsten Durchmesser. Er betrug gerade einmal 8 1/4 Linien, entsprechend 18,3mm. Für die damalige Zeit eine kleine Sensation, sicher auch nicht gerade preiswert, und deswegen in vergleichsweise kleiner Auflage (die ganze Serie wurde in nur 150.000 Einheiten produziert) erhältlich.

ETA 1218: Grundplatine

Grundplatine

Die Grundplatine des, auf dem Kaliber 1170 basierenden Werks ist recht unspektakulär und von der Qualität, die man von ETA erwarten durfte.

ETA 1218: Grundplatine mit Minutenrad

Grundplatine mit Minutenrad

Die zeitgenössisch klassische, aber auch recht hoch bauende Konstruktion nutzt noch ein direkt angetriebenes, zentrales Minutenrad.

ETA 1218: Räderwerk

Räderwerk

Kleinbodenrad, direkt im Kraftfluß liegendes Zentralsekundenrad und Ankerrad vervollständigen das etwas pummelige Räderwerk.

ETA 1218: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Die schweizer Palettenankerhemmung wird von einer zweischenkligen Schraubenunruh reguliert, die bereits in zwei Incabloc-Stoßsicherungslagern läuft und mit langsamen 18000 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet.

Ihre exakte Frequenz kann über einen langen Rückerzeiger justiert werden.

ETA 1218: Unterseite Federhausbrücke

Unterseite Federhausbrücke

Um die Kronenwelle bei Automaticaufzug aus dem Kraftfluss zu nehmen, ist das Kronrad beweglich montiert.

ETA 1218: Werk ohne Automaticmodul

Werk ohne Automaticmodul

Solange das Automaticmodul noch nicht montiert ist, erinnert nur das Lager neben dem Sperrrad, das bewegliche Kronrad und die Sperrklinke, die auf das Kronrad einwirkt daran, dass es sich um ein Automaticwerk handelt. Dennoch wirkt die Ausführung noch ein wenig semi-professionell.

ETA 1218: Automaticmodul

Automaticmodul

Das Automaticmodul wird mit zwei Schrauben befestigt.

Man kann hier schön erkennen, wie der achsengelagerte Rotor mit Hilfe einer Schraube befestigt ist, die gleichzeitig das Höhenspiel reguliert.

ETA 1218: Unterseite des Automaticmoduls

Unterseite des Automaticmoduls

Der Rotor wirkt auf ein Klinkenwechselrad ein, das dafür sorgt, dass sich die beiden nachfolgenden Reduktionsräder immer in derselben Richtung drehen, egal, in welcher Richtung sich der Rotor dreht.

ETA 1218: Innenseite des Rotors

Innenseite des Rotors

Auf der Zifferblattseite bietet sich das gewohnte Bild, das man von anderen ETA-Werken kennt: Kupplungsaufzug, Incabloc-Stoßsicherung und Hilfs-Minuterie, mit der das Werk auch im unverbauten Zustand, ohne Ziferblatt justiert werden konnte.

ETA 1218: ETA 1218: Zifferblattseite

ETA 1218: Zifferblattseite

Im Labor

Das vorliegende Werk kam verharzt und mit einer fehlenden Schraube für die Befestigung des Automatic-Moduls ins Archiv und bekam einen einfachen Service spendiert.

Zeitwaagen-Ergebnis

Für ein 70 Jahre altes Werk dieser winzigen Größe, und mit gut sichtbaren Gebrauchsspuren, zeigt es erstaunlich gute Gangwerte.

horizontale Lagen
Zifferblatt oben +36 s/Tag 288° 0,2ms
Zifferblatt unten +30 s/Tag 296° 0,0ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) +5 s/Tag 247° 0,1ms
Krone oben (3 oben) -10 s/Tag 240° 0,4ms
Krone links (6 oben) -18 s/Tag 240° 0,3ms
Krone unten (9 oben) +5 s/Tag 241° 0,2ms

Technische Daten

Hersteller:ETA
Kaliber:1218
Basiskaliber:ETA 1170
Größe:8 1/4''' (gemessen: 18,3mm)
Höhe:5,35mm
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hebewinkel:52.23°
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Monometallische Schraubenunruh (zweischenklig)
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • AUT (Automatikaufzug)
Produktionszeitraum:1950 - 1957
Referenzen: Ebauches: 1953 38
Feilner: 50 5518
Flume: K2 -
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1959
Produktionszeitraum:1950-1957
Stückzahlen:157.275 (1216, 1217, 1218)
Inventarnummer:22006

Anwendungsgalerie

ETA 1218: Aleure (Piaget) Automatic Damenuhr

Aleure (Piaget) Automatic Damenuhr